Neues

Abschluss der Weiterbildung „NEUROgierig – Neurologische Pflege“

Abschluss der Weiterbildung „NEUROgierig – Neurologische Pflege“

am 24. November 2017 schlossen 14 Absolventen die Weiterbildung „NEUROgierig – Neurologische Pflege“ nach §64 GuKG ab.

NEUROgierig?

Diese Frage stellten wir mit der Ausschreibung zur Weiterbildung im Herbst 2016.

12 Diplompflegerinnen und 3 Diplompfleger sagten „Ja“ zu dieser Frage und starteten am 02. Februar 2017 mit dem Kurs.

In 176 Theorieeinheiten und einem 80-stündigen Praktikum auf einer neurologischen Station konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer theoretische und praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten für die fachlich hochwertige, qualitative Pflege von neurologisch erkrankten Menschen erlangen.

Die Inhalte des Lehrgangs wurden ganzheitlich ausgelegt und bezogen sich auf die basalen Kompetenzen, die für die Betreuung von Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen notwendig sind. Sie umfassten pflegerische Grundlagen aus den Konzepten Bobath, Kinästhetik® und Basale Stimulation® ebenso wie die medizinischen Grundlagen der Neuroanatomie, Krankheitsbilder, Diagnostik- und Untersuchungsmethoden. Zudem wurden erweiterten Themen wie Aufnahme- und Entlassungsmanagement, den Rechtsgrundlagen und Logopädie behandelt.

Zum Abschluss der Weiterbildung mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Prüfung absolvieren. Diese bestand aus mehreren Teilaufgaben. Zunächst musste für eine Patientin, die bzw. einen Patienten, den die Diplompflegerinnen und Diplompfleger während ihres Praktikums begleitet hatten, eine Pflegedokumentationsmappe erstellt werden. Am 24. November fand dann die Präsentation dieser Arbeit vor der Prüfungskommission statt. Im abschließenden Fachgespräch konnten die Absolventinnen und Absolventen ihre fachlichen Kompetenzen unter Beweis stellen.

Wir gratulieren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrem erfolgreichen Abschluss!

 

Leave a Comment (0) ↓