Ausbildungsweg

Die Atmosphäre, die die Ausbildung prägt, ermöglicht ein persönliches Wachsen und Reifen aller am Lernprozess beteiligten Menschen.

 

Die psychiatrische Gesundheits- u. Krankenschwester und der psychiatrische Gesundheits- und Krankenpfleger verstehen sich als kompetente und eigenverantwortliche Fachkräfte innerhalb der komplexen Vielfalt der Gesundheitsberufe.

„Die besondere Funktion der Schwester und des Pflegers besteht in Hilfeleistung für den Einzelnen, ob krank oder gesund, in der Durchführung jener Handreichungen, die zur Gesundheit oder zur Genesung oder zu einem friedlichen Tod beitragen, welche der Kranke selbst ohne Unterstützung vornehmen würde, wenn er über die nötige Kraft, den Willen und das Wissen verfügte. Diese Hilfestellung hat in der Weise zu geschehen, dass der Kranke so rasch wie möglich seine Unabhängigkeit wieder erlangt“

Virginia Henderson, Die Grundregeln der Krankenpflege (1960)

Folgende Annahmen bestimmen unsere Ausbildungsplanung:

  • Der Mensch muss seine Aufgabe interessant finden, damit sein psychologisches Gleichgewicht stimmt
  • Der Mensch setzt sich für Ziele ein, die er respektieren und vertreten kann
  • Der Mensch ist in der Regel bereit, Verantwortung zu übernehmen
  • Selbstdisziplin ist effektiver als von außen auferlegte Disziplin
  • Der Mensch strebt von Natur aus danach, sein angeborenes Potenzial zu verwirklichen
collage 3