Neues

Neue Standortleitung an der GKPS Rankweil

Neue Standortleitung an der GKPS Rankweil

Wir begrüßen Susanne Wechselberger, MSc. als neue Standortleitung der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Rankweil. Susanne ist bereits seit vielen Jahren als Pflegepädagogin an unserer Schule tätig und seit 1. September in ihrer neuen Funktion.

Wir haben den Anlass genutzt und ein Interview mit Susanne geführt 🙂

Susanne, du bist seit über 30 Jahren in der Pflege. Was hat sich in dieser Zeit verändert?

Ganz viel! Ich habe noch mit Dienstkleidern (ein wirkliches Kleid !), Häubchen und Stoffschürze gearbeitet. Die Dienstzeit war strikt geregelt, Zeiten für Übergaben und das Umziehen wurden als selbstverständliches, persönliches Engagement erachtet und nicht berechnet. Die Dokumentation der Tätigkeiten und des Pflegeprozesses war noch handschriftlich und es gab nur einen Festnetzanschluss auf der Station – kein Handy und keine Computer oder Laptops.

Was begeistert dich an deinem Beruf?

Dass meine Arbeit Sinn macht, ich auf Station Menschen in Krisen – bzw. jetzt auf dem Weg in die berufliche Zukunft – begleiten kann.

Was war dein schönstes Erlebnis in deiner Berufskarriere?

Das Schönste kann ich nicht sagen, da gibt es viele Momente. Eines meiner schönsten Erlebnisse ist der Dank einer Frau nach ihrer Krise, weil ich für sie „da“ war, sie dadurch vom Suizid Abstand nehmen konnte und die Chance hatte aus der Krise etwas Positives für sich zu entwickeln.

Was zeichnet unsere Schule aus?

Klein aber fein und familiär

Wie sieht die Ausbildung an unserer Schule aus?

Es ist eine Kombination aus Einsatz, Spaß, Gemeinschaft und Ernsthaftigkeit.

Was wünscht du dir für die Pflege?

Dass sich Pflegende ihres Wertes bewusst sind, schätzen wenn Rahmenbedingungen passen und die Energie und den Mut haben bei Unpassendem Veränderungen anzustoßen.

Was wünscht du dir für unsere Absolventen?

Spaß an unserer sinn- und wertvollen Aufgabe als Pflegepersonen! 👍

WORD RAP

Florence Nightingale                      selbstbewusste, eigenständige Frau

Lehrperson                                      Begleiter für eine spannende Zeit

GuKPS Rankweil                             „Fein ha“ und „Gas geh“ 😉

Corona                                             Vollbremsung

Vorarlberg                                        Mitten im Paradies

Krankenhaus                                   Ort zum Gesund-werden

Freizeit                                              Familie, Freunde, Kochen,Backen, Sport

Entspannung                                   auf meiner Terrasse sitzen und schauen

Leave a Comment (0) ↓